Kreisrekordflut durch Bieberschwimmer

Bei den diesjährigen Offenen Kreis-Staffel-Meisterschaften am 03.10.2018 im Mendener Hallenbad erzielten die Bieberschwimmer nicht weniger als 7 Kreis- und 9 Vereinsrekorde.

Bereits zum 11.ten Male richtete der heimische SV Bieber 67 Lendringsen diese Staffelmeisterschaften aus und errang hierbei 6x Platz, 5x Platz 2 und 15x Platz 3. Insgesamt gingen 200 Staffeln aus 7 Vereinen an den Start.

Zur Austragung kamen bei den Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007-2010 die 4x25m Staffeln, bei der weibl. + männl. Jugend (Jg.2003-2006) die 4x50m Staffeln und in der Offenen Klasse (Jahrgänge 2008 u.älter) die Staffeln über 4x50m Brust, Rücken und Schmetterling, sowie die Königsstaffeln über 4x100m Freistil und Lagen. Hier wurden zusätzlich auch noch die 4x50m Freistil- und Lagen MIXED-Staffeln geschwommen.

Für die Mannschaftswertungen der einzelnen Altersklassen wurden die Punkte in den Staffelwettbewerben addiert.

Einen schönen 1.Platz erzielten die Bieberjungen in der Besetzung Mats Schürmann, Moritz und Timm Schelte, Sebastian Matern sowie Paul und Julius Dröscher.

Platz 2 unter 6 Teams errangen die Mädchenstaffeln mit Antonia Goeke, Emma Schürmann, Lorena Janke, Julia Filla und Lisa Lueg.

Jeweils dritte Plätze gab es für die weibl. und männliche Jugend in den Besetzungen Jakob Linnenbürger, Lennie Twelker, Marian Janke und Tim Sygor, sowie Anna Lena Küppers, Anuschka Friedrich, Lena Lueg, Mia Twelker, Lilli Albracht, Petronella George, Caroline Köster und Carina Müller.

In der Offenen Klasse gab es hochinteressante und spannende Staffelentscheidungen.

Zunächst war es der Mendener SV 03, der über 4x50m Brust der Damen mit 2:18,63 Min. eine Zeit erzielte, die am Ende der Veranstaltung als punktbeste Staffel-Einzelleistung ausgezeichnet wurde.

In allen anderen Damenrennen entspann sich ein dramatisches Ringen um Sekunden und Punkte zwischen Neheim und dem SV Bieber. Bei diesen Vergleichen erzielten die Bieber gleich drei Kreisrekorde: über 4x50m Rücken (2:18,53 Min.), 4x100m Freistil (4:19,70 Min.) und 4x100m Lagen (4:49,63 Min.) und wuchsen über sich hinaus. Katrin Harnischmacher, Beate Weingarten, Sabrina Urban, Petra Weingarten, Mandy Wältermann und Jasmin Hollmann erzielten insgesamt 4.264 Punkte – und mussten am Ende den Neheimern (12 Punkte mehr) zum Gesamtsieg gratulieren: der Unterschied betrug nach 7 Staffelrennen mit ca. 20 Minuten Gesamtschwimmzeit, umgerechnet 1 Sekunde!

Zusätzlich gelang Katrin Harnischmacher als Starterin der Schmetterlingsstaffel ein neuer Vereinsrekord in 30,44 Sek. und mit ihrer 50m-Rückenzeit (30,43 Sek., Startschwimmerin) belegt sie zurzeit Platz 30 in der Offenen Deutschen Kurzbahnbestenliste 2018.

Ähnlich spannend verliefen die Wettkämpfe bei den Herren, hatten hier mit Neheim und Hombruch bärenstarke Staffelteams ihre Meldungen abgegeben. Nach 7 äußerst knappen Entscheidungen sicherten sich die Bieber am Ende Platz 3 (4394 P.) unter 7 Teams, hinter Hombruch (4708 P.) und Neheim (4630 P.). Dabei glänzten auch die Männer mit 2 neuen Kreisrekorden über 4x50m Rücken (1:57,42 Min.) und 4x50m Schmetterling (1:49,23 Min.). In der 4x50m Freistil Mixed Staffel wurde der alte Kreisrekord gleich um 3 Sekunden pulverisiert: 1:47,42 Min. lautet nun die neue Bestmarke. Für diese Leistungen zeichneten Tobias Weingarten, Marek Bette, Lukas Schröer, Michael Peters, Bastian Hollmann und Lukas Linnenbürger verantwortlich. Als Startschwimmer der Bruststaffel erzielte Marek Bette einen neuen Vereinsrekord in 31,37 Sekunden.

Wie stark die Mendener Herren im Moment sind verdeutlich die Tatsache, dass in allen Rennen auch die 2.Herrenmannschaft (zu der der Dominik Peters, Tim Eisenhuth, Sebastian Peters, Nico Stübke und Jannis Veneman gehören), sehr gute Mittelfeldplätze belegte.

Die Qualität der Herrenrennen zeigt sich auch im momentanen Deutschen Ranking: Die drei erstplatzierten 4x100m Freistil-Staffeln der Herren belegen dort zurzeit die Plätze 7 (Hombruch 3:36,27 Min.), 11 (Neheim 3:41,48 Min.) und 13 (SV Bieber 3:43,22 Min.).

Protokoll

vereinsinterne Veranstaltungsstatistik

Medailienspiegel

Veranstaltungs- und Kreisrekorde (seit 2009)