Bieberaktive gewinnen Sprintwertung bei den Menden-Sprints

Am vergangenen Wochenende fanden die schon traditionellen Menden-Sprints im frisch reparierten Mendener Hallenbad statt. Frisch im wahrsten Sinne des Wortes. Zwar hatte der Zeitplan für die Erneuerung der Filteranlagen sehr gut geklappt, allerdings trat ein Defekt am Wärmetauscher auf, sodass die Aktiven bei frischen 23 Grad Wassertemperatur den Wettkampf in Angriff nahmen. Doch dies konnte die überwiegend guten Leistungen nicht schmälern.

Im Mittelpunkt standen neben den Mannschaftswertungen in drei Altersklassen (Kinder Jg.2006-2010 / Jugendliche  Jg.2001-2005 / Senioren Jg.2000 und älter) vor allem auch die Gesamtwertung im Sprint, bei der die 5 Einzelzeiten über jeweils 50m Schmetterling, Freistil, Brust und Rücken, sowie 100m Lagen addiert werden.

Bei den Damen ergab sich von Anfang an, ein sehr spannender Zweikampf zwischen Katrin Harnischmacher (SV Bieber 67) und Gina Barth vom gastgebenden MSV 03. Am Ende siegte Katrin in 3:17,52 Min. knapp vor Gina in 3:18,39 Min..

In der Herrenkonkurrenz machten die Bieber den Sieger unter sich aus. Von Anfang an ergab sich ein Dreikampf zwischen Tobias Weingarten (94), Michael Peters (00) und Lukas Linnenbürger (01), der sich mehr und mehr zuspitzte. Schlussendlich siegte Lukas (3:02,39 Min.), vor Tobias (3:02,87 Min.) und Michael (3:03,55 Min.). Bastian Hollmann auf Platz 5 (3:11,86 Min.) rundete das herausragende Ergebnis der Bieber ab.

Bei den Mannschaften setzten sich die Senioren mit Beate Weingarten, Petra Weingarten, Katrin Harnischmacher, Malena Gies, Jasmin Grünschläger, Mandy Wältermann, Marek Bette, Tobias Weingarten, Dominik Peters, Jannis Veneman, Michael Peters, Tim Eisenhuth und Sebastian Peters durch und gewannen mit 705 Punkten überlegen vor dem MSV 03 (273 P.) und 6 weiteren Teams.

Im Kinderpokal belegten Carina Müller, Mia Twelker, Antonia Goeke, Lorena Janke, Lisa Lueg, Emma Schürmann, Mats Schürmann, Paul Dröscher und Sebastian Matern einen guten dritten Platz (459 P.), hinter Hörde (1308 P.) und Wassersport Iserlohn (459 P.).

In einem starken Feld schwammen die Jugendlichen mit 644 P. auf einen vierten Platz, hinter Hörde (912 P.), MSV 03 (833 P.) und Iserlohn (645 P.). Hier starteten für die Bieber: Lilli Albrecht, Jasmin Hollmann, Anuschka Friedrich, Petronella George, Anna Sophie Küppers, Lena Lueg, Bastian Hollmann, Lukas Linnenbürger, Nico Stübke, Jakob Linnenbürger, Lennie Twelker und Marian Janke.

Insgesamt erreichten die Bieber bei 157 Starts 71 neue pers.Bestzeiten und belegten 33x Platz 1, 31x Platz 2 und 25x Platz 3.

Für die herausragende Einzelleistung bei den Biebern sorgte Marek Bette, der über 50m Brust in 31,32 Sekunden einen neuen Vereinsrekord aufstellte.

Mehrkampfpokale (3-Kampf) in ihren Altersklassen gewannen Lukas Linnenbürger (Jg.01), Michael Peters (Jg.99/00), Tobias Weingarten (AK 20), Lorena Janke (Jg.07) und Katrin Harnischmacher (AK 20). Zweite Plätze sicherten sich Sebastian Matern (Jg.09), Bastian Hollmann (Jg.01), Anna Sophie Küppers (Jg.04), Jasmin Hollmann (Jg.03) und Mandy Wältermann (Jg.99/00). Auf Platz 3 schwammen Mats Schürmann (Jg.07), Nico Stübke (Jg.01), Dominik Peters (Jg.99/00), Marek Bette (AK 20), Emma Schürmann (Jg.09), Antonia Goeke (Jg.07) und Mia Twelker (Jg.06).

In der abschließenden Weihnachtstaffel belegten die Herren (25m Tauchen: Tobias Weingarten, 50m Schmetterling: Bastian Hollmann, 100m Rücken: Michael Peters, 200m Brust: Marek Bette, 300m Freistil: Lukas Linnenbürger) überlegen Platz 1, die Damen (Mandy Wältermann, Jasmin Hollmann, Mia Twelker, Petra Weingarten, Katrin Harnischmacher) Platz 2.