Jahreshauptversammlung 2019

Turnusgemäß fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des SV Bieber 67 Lendringsen in der Gaststätte Hünnies in Lendringsen statt.

Neben den Berichten des Vorstandes, standen vor allem Ehrungen, Neuwahlen, Satzungsänderungen und die Verabschiedung des Haushaltsplanes für 2019 auf dem Programm.

In den Berichten des Vorstandes zeigte Geschäftsführerin Simone Appel-Fellmer die vielfältigen Aktivitäten des Vereins auf, welcher am Anfang des Jahres 232 Mitglieder zählte. Dies ist leider ein Rückgang von 20 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. Dennoch gestaltete sich das Jahr für den Verein sehr positiv. Der Vorstand traf sich fünfmal und zahlreiche Jugendfreizeiten bzw. -angebote rundeten das Gesamtbild ab.

Sportwart Georg Weingarten erwähnte in seinem Rückblick auf 2018 vor allem die umfangreiche Trainingsarbeit in den einzelnen Sportgruppen des Vereins. 13 lizensierte Übungsleiter leisteten 1.027 Stunden Trainingsarbeit. 68 Aktive nahmen an den Vereinsmeisterschaften teil und 55 Wettkampfschwimmer absolvierten im vergangenen Jahr auf 38 Wettkampftagen 1558 Einzel- und 384 Staffelstarts. Unterstützt werden diese Aktiven von 15 Kampfrichtern. Hervorzuheben sind vor allem die Teilnahmen von Michael Peters an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, sowie erneut Michael Peters, Lukas Schröer, Lukas Linnenbürger, Bastian Hollmann, Katrin Harnischmacher und Mandy Wältermann an den Offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin, sowie weiteren 12 Akriven bei den Südwestfälischen Meisterschaften.

Kassenwart Tobias Weingarten präsentierte der Versammlung ein auch in finanzieller Hinsicht sehr erfolgreiches 2018. So konnte das vergangenen Jahr mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden. Möglich wurde dies unter anderem durch die Ausrichtung der Kreismeisterschaften im März 2018 und durch viele helfende Hände bei Altpapiersammlungen. Der makellosen Kassenführung wurde die einstimmige Entlastung erteilt, genauso wie anschließend dem gesamten Vorstand.

In einem sehr bewegenden Moment, wurde anschließend Monika Grünschläger aus ihrem Vorstandsamt als stellvertretende Leiterin des Festausschusses entlassen. Mit einem Blumenpräsent bedankte sich der Verein für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt:

Georg Weingarten (1.Vorsitzender + Sportwart), Tobias Weingarten (Kassenwart), Jannis Veneman (Jugendwart), Angelika Beierle (Kampfrichterobfrau), Gabi Bieker-Kliemek (Leiterin Festausschuss), Nicole Küppers (Neuwahl: stellv. Leiterin Festausschuss), Alfred Schelte (Seniorenvertreter). Stefan Hollmann (Neuwahl: Webmaster).

Stefan Hollmann scheidet als Kassenprüfer aus. Für ihn wurde Michael Peters gewählt.

Neben dem Jugendwart wurde eine Woche zuvor auf der Jugendversammlung Vanessa Palczewski zur Stellvertreterin gewählt und Jasmin Hollmann, Anuschka Friedrich, Anna Sophie Küppers und Mia Twelker in den Jugendausschuss.

Für 10-Jährige Vereinsangehörigkeit wurden Anuschka Friedrich, Jasmin Hollmann, Karin Scheidt, Jens Rohländer, Jasmin Grünschläger, Horst Bonsemeyer und Lilli Albracht, sowie für 25 Jahre Tobias Weingarten geehrt.

Bei angeregten Gesprächen wurden weitere Eckpunkte für 2019 festgelegt:

• Die JHVS legte die Gebühr für die Hallennutzungsentgelte für aktive Sportler auf 15 Euro für 2019 fest.
  • Der Haushaltsplan ist ausgeglichen.
  • Seniorenvertreter Alfred Schelte plant für Anfang Juli ein „Ehemaligentreffen“ der Senioren im Gasthof Hünnies. Hierzu wird Anfang Juni eingeladen.
  • Ein Besuch der französischen Freunde aus Aire-sur-la-Lys findet wegen terminlicher Problem in diesem Jahr über Pfingsten nicht statt. Ein Besuch an einem Wochenende in Aire soll sich spontan ergeben.
  • Die Jugend plant im Rahmen der Kreis-Sprint-Meisterschaften am 26.05. in Neuenrade ein 2-tägiges Zeltlager.
  • Für die Osterferien 2020 wird für 25-30 Aktive der Wettkampfmannschaft ein einwöchiges Trainingslager geplant und durchgeführt.

Bei netten Gesprächen endete eine rundum harmonische Jahreshauptversammlung.