Michael Peters holt NRW-Jahrgangs-Vizetitel nach Menden

Am diesjährigen Wochenende fanden die NRW-Meisterschaften im Schwimmen für die altersunabhängige Offene Klasse und die Älteren Jahrgänge auf der 50m-Bahn in Wuppertal-Küllenhahn statt.

Mit von der Partie waren auch zwei Aktive des SV Bieber 67 Lendringsen, die im Vorfeld die hohen Qualifikationszeiten unterboten hatten.

Den Auftakt machte Lukas Linnenbürger (01), der sehr zur Freude seines Trainers mit Bestzeit über 200m Lagen (2:21,92 Min.) einen hervorragenden 6.Platz im Juniorenjahrgang 2000/2001 belegte.

Diesem guten Auftakt folgte der Knaller schlechthin: Michael Peters (00) gelang über 50m Freistil ein glänzendes Rennen. Nach 23,84 Sekunden blieben die elektronischen Uhren stehen: Bestzeit, Vereinsrekord, Kreisrekord. Dieses Klasseresultat wurde mit der Vizemeisterschaft im Juniorenjahrgang belohnt. Lediglich 6/100 fehlten auf den Titel, den sich Redemann von der SG Essen sicherte. Gleichzeitig bedeutete dies auch die Teilnahme am Finale am Samstagnachmittag. Die besten 10 der Vorläufe kämpfen hierbei um den Offenen NRW-Titel. Erneut knackte Michael in 23,94 die 24 Sekunden Marke und blieb mit Platz 4 nur um einen Wimpernschlag (3/100) hinter den Medaillen zurück. Diese Leistung gilt es nun bei den Deutschen Meisterschaften in 4 Wochen in Berlin zu bestätigen.

Mit dieser Motivation erzielten Lukas (1:03,63 Min./20. Bestzeit) und Michael (1:01,94 Min./11.) weitere gute Ergebnisse über 100 Schmetterling. Den Schlusspunkt am Samstag setzte Lukas mit 2:05,79 Min. (11.) über 200m Freistil.

Am frühen Sonntagmorgen war es erneut Lukas Linnenbürger, der zuerst ins Wasser musste – und wie. Über 400m Freistil kämpfte er bravourös und erzielte nach 4:29,89 Min. (9.) einen neuen Vereinsrekord.

Voll fokussiert stellte sich Michael anschließend der Herausforderung über 50m Schmetterling: galt es doch, die noch fehlende Norm für die Deutschen Meisterschaften (26,10 Sekunden) zu unterbieten. In einem spannenden Rennen gelang Michael dieses kleine Kunststück: 25,98 Sekunden – Platz 4 im Jahrgang und Quali Deutsche. Außerdem der Einzug ins Finale am Nachmittag.

Doch zuvor ging es für beide Aktiven noch über die 100m Freistil. Hier gingen die Kräfte von Lukas zu Neige und mit seinen 58,35 Sekunden war er nicht zufrieden (26.). Auch Michael waren die Anstrengungen der vorangegangenen Rennen anzumerken, doch 55,51 Sekunden (10.) sind zufriedenstellend.

Im Schmetterlingsfinale am Nachmittag konnte Michael seinen Vorlaufplatz behaupten und wurde mit 26,12 Sekunden guter Siebter in NRW.

Nun geht es mit starkem Selbstbewusstsein zu den Deutschen Meisterschaften Anfang August in Berlin.