Sensationszeit durch Michael Peters über 50m Freistil

Bieberschwimmer erzielen bei NRW-Kurzbahnmeisterschaften 4 Kreisrekorde, 2 Finalplätze und 1 Jahrgangstitel

Sekundenglück

Es ist einer von diesen Momenten – Sekundenglück. Genau genommen: 23 davon. Momente in denen einem alles gelingt. So wie Michael Peters am Sonntag um 14:40 Uhr. Ausschwimmen über 50m Freistil bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften. Ein Kopf-an-Kopf Vergleich mit Nils Großerhode aus Stukenbrock. Im Vorlauf bereits ein neuer Kreisrekord von Michael in 23,73 Sekunden. Aber die Wende zu tief. Reserven sind da. Und da nach den Vorläufen Michael zeitgleich auf Platz 10/11 liegt, es aber nur 10 Finaltickets gibt: Ausschwimmen. Ein letztes Mal Mut machen. Selbstbewusstes Klopfen auf die Brust. Adrenalin pur. Auf die Plätze – Startsignal. Ein Start wie von der Feder geschnellt. Eintauchen ins Wasser – 6 Dellekicks – optimales Auftauchen. Ein Armzugstakkato vom Feinsten. Die Wende – perfekt. Mit Vollspeed aus der Tauchphase. Der Abstand zum anderen vergrößert sich mit jedem Zug. Anschlag auf den Punkt. Finale erreicht. Die Zeit: 23,22 Sekunden. Sekundenglück. Bestzeit, erneuter Kreisrekord, Quali für die Deutschen Meisterschaften in 2 Wochen in Berlin. Platz 58 in der Deutschen Jahresbestenliste. Wahnsinn. Danke Michael.

Und dann das Finale: In 23,47 Sekunden ist Michael unmerklicher langsamer und belegt einen hervorragenden 6.Platz in der Offenen Klasse. Wie schon Tags zuvor: Platz 7 im Finale über 50m Schmetterling in 25,61 Sekunden (Bestzeit).

Motivationsanschieber: die Staffeln

Traditionsgemäß kommen den Staffeln beim SV Bieber 67 Lendringsen immer besondere Bedeutung zu. Gleich zwei davon schickten die Bieber am Sonntag ins Rennen. Die 4x50m Lagen Mixed-Staffel mit Katrin Harnischmacher (Rü), Marek Bette (Br), Michael Peters (De) und Mandy Wältermann (Fr) zeigte ein gutes Rennen und belegte in 1:58,39 Platz 21 unter 29 Teams.

Und dann die Herren-Lagenstaffel. Zwei studierende Altmeister, die sich zur Zeit nicht im Training befinden, konnte Trainer Georg Weingarten aufbieten: zum einen Lukas Schröer, der in der Rückenlage famos startete (27,62 Sek.); zum anderen Marek Bette (Brust: 30,67 Sek.), der sogar pers. Bestzeit erzielte. Komplettiert wurde das Quartett von Lukas Linnenbürger (Schmetterling: 26,51 Sek.) und natürlich Michael Peters (Freistil: 23,45 Min.). Am Ende verbesserten die Bieber in 1:48,26 Min. den 3 Jahre alten eigenen Kreisrekord um 1 Sekunde und mit Platz 7 gab es eine Superplatzierung in einem starken Teilnehmerfeld. In Deutschland rangiert das Quartett mit dieser Zeit auf Rang 27!

Die Marathonstrecke im Becken

Was Michael Peters auf der kürzesten Freistildistanz Recht war, war Lukas Linnebürger (JG.2001) auf der längsten Strecke billig. Über 1500m Freistil verteidigte der 18-jährige seinen Jahrgangstitel aus dem Vorjahr und erzielt in 16:54,82 Min. ebenfalls einen neuen Kreisrekord. Und das, obwohl ein gezieltes Training vom Umfang her durch die schulische Ausbildung im Moment nicht möglich ist.

Die Einzelstarter ergänzte Katrin Harnischmacher (Jg.97) die über 100m Rücken (1:08,29 Min./38.) und 100m Lagen (1:09,92 Min./43.) Zeiten erzielte, die sei allerdings nicht so ganz zufrieden stellten. Auch bei ihr macht sich ein berufsbedingtes reduziertes Training bemerkbar.

 

Weitere Ergebnisse:

Michael Peters: 100m Freistil (52,72 Sek./Bestzeit/25.); 50m Rücken (28,27 Sek./30.)

Lukas Linnenbürger: 100m (0:55,21 Min./Bestzeit/10.Jahrgang); 200m Freistil (2:00,71 Min./Bestzeit/ 5.Jahrgang); 50m Schmetterling (26,92 Min./Bestzeit/5.Jahrgang)

Protokoll