Neue Startblöcke für das Hallenbad Menden

SV Bieber 67 Lendringsen investiert in die Trainingszukunft

Auch wenn zurzeit durch die allgemeinen Corona-Einschränkungen die Trainingsbetriebe des SV Bieber 67 Lendringsen ruhen, bedeutet dies noch lange nicht dass der Verein untätig ist.

Schon seit längerer Zeit liebäugelten die Bieber damit, die veralteten Startblöcke im Mendener Hallenbad durch neue, wettkampfmoderne Schrittstartblöcke zu ersetzen.

Sportwart Georg Weingarten: „Die Starttechnik im Wettkampfschwimmen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Es wurden neue Startblöcke kreiert, die sogenannten Schrittstartblöcke. Vorbild waren die Startblöcke, die in der Leichtathletik verwendet werden. Durch die hintere Abdruckplatte ist ein Abrutschen beim Start nicht mehr möglich. Darüber hinaus kann eine größere Startenergie auf den Absprung übertragen werden und somit ist schlichtweg ein schnellerer Start möglich.“

Die Verantwortlichen beim SV Bieber sind sehr glücklich, dass die Umsetzung dieses Projektes dank eines neuen Investitionstopfes bei der Stadt Menden möglich wurde. So stellt die Stadt seit diesem Jahr jährlich bis zu 50.000 Euro an Sportfördermitteln zur Verfügung, um Anschaffungen der Sportvereine mit bis zu 50% zu unterstützen.

„Ohne diese Hilfe wäre es uns nicht möglich gewesen, die Kosten von 6.100 Euro alleine zu tragen“, so Weingarten.

Und dabei schien das Projekt zunächst an den Kosten zu scheitern. Ursprünglich hät

ten ca. 15.000 Euro für komplett neue Startblöcke zu Verfügung stehen müssen. Durch einen Zufall sind die Bieber an gebrauchte und komplett überarbeitete Startplatten gekommen. Diese wurden von der Fa. GERMAN TIMING aus Berlin geliefert

„Dank unseres Vereinsmitgliedes Schlossermeister Thomas Schelte, waren wir dann in der Lage mittels eigens gebauter Grundplatten aus rostfreiem V4-A Stahl die Montage vorzunehmen. Ohne die Fertigkeiten von Thomas wäre dies nicht gelungen.“

Die dunkelblau leuchtenden Startblöcke sind nunmehr sicherlich auch eine optische Aufwertung des Mendener Hallenbades und kommen selbstverständlich auch den Schulen und der Öffentlichkeit zugute.