Nachdem er in den letzten Jahren so knapp das Podest verpasst hatte, hat er es nun endlich geschafft: mit einem tollen Rennen gewinnt Michael Peters (Jg.2000) vom heimischen SV Bieber 67 Lendringsen die Bronzemedaille über 50m Freistil bei den NRW-Meisterschaften in der Offenen Wertung!
Doch die Meisterschaftsveranstaltung auf der 25m-Bahn in der Wuppertaler Schwimmoper begann am Samstag für den jungen Mendener mit einem anderen Paukenschlag. Über 100m Freistil erzielte Michael in 52,04 Sekunden einen neuen Kreisrekord und erreichte als Vorlauf-Neunter völlig überraschend das Finale am frühen Nachmittag, wo er diesen Platz verteidigen konnte.
Im zweiten Vorlauf am Vormittag hegte er große Hoffnungen auf eine Topzeit über 50m Schmetterling, um sich darüber sicher für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in 2 Wochen an gleicher Stelle zu qualifizieren. Doch ein Ausrutscher am Startblock machten alle Hoffnungen zunichte. In 26,13 Sekunden bliebe nur der 15.Platz und eine mäßige Zeit.
„So schade“, kommentierte Trainer Georg Weingarten. „Das hat Michael nicht verdient; aber Shit happens. Abwischen, nach vorne schauen und weitermachen“.
Und so nahm Michael am Sonntagvormittag zunächst den Vorlauf über 50m Rücken in Angriff. 27,58 Sekunden, persönliche Bestzeit und erneut mit Platz 10 die unverhoffte Quali für’s Finale, wo er in 27,96 Sekunden Platz 10 bestätigte.
Ja und dann die 50m Freistil. Auch hier spekuliert Michael auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Und in 23,36 Sekunden erzielt er sowohl im Vorlauf, wie im Endlauf jeweils den 3.Platz. Sein bisher größter sportlicher Erfolg.
Jetzt heißt es abwarten: die 40 schnellsten Meldungen werden für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zugelassen. Am Freitagmittag wissen wir mehr….